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110 Ergebnisse
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In: UTB 2671
In: Basics
In: utb basics 2671
In: utb-studi-e-book
Patrick Rössler führt Schritt für Schritt und anhand einer Beispielstudie in das Handwerk der quantitativstandardisierten Inhaltsanalyse ein. Ein Muster-Codebuch mit entsprechenden Kategorien dient dabei als Prototyp für eigene Untersuchungen.Die dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um Kapitel zur automatisierten Inhaltsanalyse sowie zur Forschungsethik erweitert.utb basics - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Merksätze, Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
In: Routledge research in public relations 4
This innovative study considers one of the most important art and design movements of the 20th century, the Bauhaus, in conjunction with current research in public relations and organizational communication, elaborating on the mechanisms of internal and external communication available to influence the stakeholders in politics, society, industry, and the art world. In a movement where a substantial share of productivity ran in measures to highlight the public value of the institution funded by the taxpayer, the directors, and other persons in charge, the Bauhaus developed comprehensive strateg
In: Ebrary online
In: UTB 2671
In: UTB Basics
In: utb basics 2671
In: UTB basics
In: utb-studi-e-book
Eine praxisnahe Einführung in die standardisierte, quantitative Inhaltsanalyse von Medienberichterstattung. Alles Wissenswerte über: Stichprobe, Codebuch, Kategorien, Erhebung, Qualitätskontrolle. Der Autor bietet Einsteigern anhand von Fallbeispielen aus der empirischen Medienforschung einen leichten Zugang zur Logik dieser Methode.UTB bascis - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Merksätze, Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen- zahlreiche Tabellen und Abbildungen machen Fakten deutlich- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt- Prüfungsfragen und -antworten fördern das Verständnis- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
In: Angewandte Medienforschung 23
In: Springer eBook Collection
Kommunikation online Beiträge zu Nutzung und Wirkung — Einführung und Überblick -- I: Forschungsperspektiven -- Wirkungsmodelle: die digitale Herausforderung Überlegungen zu einer Inventur bestehender Erklärungsansätze der Medienwirkungsforschung -- Computerrahmen und die undifferenzierte Wirkungsfrage — oder: Warum erst einmal geklärt werden muß, was die Menschen mit dem Computer machen -- The Making of the Internet Befunde zur »Wirkung« und Bedeutung medialer Internet-Diskurse -- Computervermittelte Kommunikation im Medienalltag von Kindern und Jugendlichen in Europa Vorläufige Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts in zehn europäischen Ländern und Israel -- II: Nutzungsverhalten -- Online-Nutzung und Nutzung von Massenmedien Eine Analyse von Substitutions- und Komplementarbeziehungen -- Wer glaubt dem World Wide Web? Ein Experiment zur Glaubwürdigkeit von Nachrichten in Tageszeitungen und im World Wide Web -- Medial und personal induzierte Selektionsentscheidungen bei der Nutzung des World Wide Web -- III. Wirkungsfelder -- Partizipation für alle? Die Veränderung des Politikprozesses durch das Internet -- Wirkungen von Online-Kommunikation auf das Kommunikationsmanagement von Organisationen — am Beispiel der PR des Deutschen Bundestages -- Marketingkommunikation auf dem Weg ins Internet? Werbewirkungsforschung und computervennittelte Kommunikation -- Online-Medien: Theoriebereicherung durch neue Forschungsmethoden -- Abstracts -- Über die Autoren.
In: Medien-Skripten 1
Literaturverz. S. 180 - 187
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Steuervermeidung und der Steuerumgehung im Bereich der Unternehmensbesteuerung als europäisches und globales Problem. Global agierende Konzerne reduzieren durch aggressive Steuerplanung ihre Steuerbelastung auf ein Minimum, was zu einem enormen Schaden für die Staatshaushalte führt. Dies wird durch mangelnde Harmonisierung des Bereichs der Unternehmensbesteuerung ermöglicht. Das wesentliche Ziel ist also, eine Besteuerung am Ort der Gewinnerwirtschaftung sicherzustellen. Der erste Teil der Arbeit stellt die Rechtsgrundlagen des Europäischen Steuerrechts dar, wobei speziell auf die Differenzierung von direkten und indirekten Steuern eingegangen wird. Ebenso wird auf die Problematik des unlauteren Steuerwettbewerbs zwischen Staaten eingegangen.Im nächsten Teil wird die Thematik der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (BEPS) genau untersucht, wobei kurz der 15 Aktionspunkte umfassende BEPS-Aktionsplan der OECD vorgestellt wird.Das Kernstück der Arbeit bildet das Maßnahmenpaket der EU-Kommission zur Bekämpfung von Steuervermeidung. Es erfolgt eine Aufarbeitung der einzelnen Bestandteile des Maßnahmenpakets, welches eine allgemeine Mitteilung an die Staaten, eine Anti-BEPS-Richtlinie, eine Verbesserung der Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden, eine Empfehlung der Kommission hinsichtlich Steuerabkommen und eine Mitteilung der Kommission bezüglich einer externen Strategie für effektive Besteuerung. Im Speziellen werden die einzelnen Regelungen der Anti-BEPS-Richtlinie genau durchleuchtet.Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den bereits lange andauernden aber immer aktuellen Arbeiten der EU für die Einführung eines gemeinsamen Körperschaftsteuer-Systems. ; This diploma thesis deals with tax avoidance and tax evasion on the field of company taxation as an european and global problem. Multinational companies use aggressive tax planning to reduce their level of tax to a minimum what leads to significant revenue losses in the Member States of the European Union. This Problem is only emerging due to the fact that the field of Company Taxation is not harmonized within the European Union.The first part of this paper presents legal bases of the European fiscal law, especially the differences between direct and indirect taxes. Also the Problem of unfair tax competition is mentioned.The next part of the diploma thesis deals with the problem of base erosion and profit shifting and also the 15 Actions of the OECD action plan to adress tax avoidance are presented.The main part of the diploma thesis comprises the Anti Tax Avoidance Package of the European Commission. The package contains of a Chapeau Communication, an Anti Tax Avoidance Directive, a Revision of the Administrative Cooperation Directive, a Recommendation on Tax Treaties and a Communication on an External Strategie for Effective Taxation. In particular the single measures of the Anti Tax Avoidance Directive were examined.The last part of this paper deals with the long way of the European Union to a common system of company taxation. ; vorgelegt von Patrick Rössler ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017 ; (VLID)1953505
BASE
In: Framing als politischer Prozess: Beiträge zum Deutungskampf in der politischen Kommunikation, S. 45-61
The notion that people believe others to be more susceptible for media impact than themselves has attracted substantial scholarly interest in recent years. The present paper reports on the first field study of the third-person effect in Germany. On occasion of the Federal election campaign in 2002, a survey determined respondent's belief of how strongly the general public, their friends and family, and their own person was affected by six different sorts of communication sources. Results confirm the perceptual component of the third-person concept (including the social distance and the message desirability hypothesis) but fail to prove effects on the behavioural intention of voters. The magnitude of perceptual gaps is influenced by a person's voting experience, with first-time voters displaying smaller differences in impact assessments. But the part of media use and political involvement in this process of political communication is still unclear and requires further research.
BASE
In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid, Heft Politische Soziologie 2010/1, S. 17-42
'Mutmaßungen über Medienwirkungen können die Wahrnehmungen und das Verhalten des Publikums beeinflussen - und politische Einstellungen von Mediennutzern hängen auch davon ab, welchen Einfluss sie den Medien im Prozess der Meinungs- und Willensbildung generell zumessen. Diese Hypothese, die im Kontext von Studien zum 'Third-Person-Effekt' angesiedelt ist, wurde anhand einer empirischen Feldstudie anlässlich der Bundestagswahl 2002 untersucht. In einer Befragung wurde die Wahrnehmung erhoben, wie sehr man sich selbst, Freunde und Familie und die allgemeine Öffentlichkeit von sechs verschiedenen politischen Kommunikationsangeboten beeinflusst glaubt. Die Ergebnisse bestätigen die Wahrnehmungskomponente des Third-Person-Ansatzes - Wirkungen werden den Medien eher auf andere Personen zugeschrieben als auf einen selbst, aber Folgeeffekte auf das beabsichtigte Wahlverhalten sind nicht erkennbar.' (Autorenreferat)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Heft 42, S. 468-495
ISSN: 0032-3470
"Mutmaßungen über Medienwirkungen können die Wahrnehmungen und das Verhalten des Publikums beeinflussen - und politische Einstellungen von Mediennutzern hängen auch davon ab, welchen Einfluss sie den Medien im Prozess der Meinungs- und Willensbildung generell zumessen. Diese Hypothese, die im Kontext von Studien zum 'Third-Person-Effekt' angesiedelt ist, wurde anhand einer empirischen Feldstudie anlässlich der Bundestagswahl 2002 untersucht. In einer Befragung wurde die Wahrnehmung erhoben, wie sehr man sich selbst, Freunde und Familie und die allgemeine Öffentlichkeit von sechs verschiedenen politischen Kommunikationsangeboten beeinflusst glaubt. Die Ergebnisse bestätigen die Wahrnehmungskomponente des Third-Person-Ansatzes - Wirkungen werden den Medien eher auf andere Personen zugeschrieben als auf einen selbst, aber Folgeeffekte auf das beabsichtigte Wahlverhalten sind nicht erkennbar." (Autorenreferat)
In: Politik in der Mediendemokratie, S. 468-495